Stratus Regenmesser Bewertung

Abgelegt unter: Regenmesser,Wetter-Gadgets

Dieser von CoCoRAHS empfohlene Regenmesser bietet eine hervorragende Genauigkeit für weniger als $40
  • Ein bewährtes Design
  • Schwierig zu handhaben bei der Messung des Niederschlags am äußeren Messgerät

Normalerweise berichten wir hier auf der Website nur über digitale Wetterstationen. Wetterstation Experten. Dennoch sind wir der Meinung, dass auch bisherige Besitzer einer Wetterstation sich für die Stratus Präzisionsregenmesser. Er hat sich hier schnell zu einem Favoriten entwickelt, und das liegt vor allem an der Präzision und Genauigkeit des Stratus-Regenmessers. Aber warum sollten Sie einen Analoger Regenmesser ob Ihre digitale Wetterstation Regen messen kann?

Ein präziser analoger Regenmesser ist der beste Weg, um Genauigkeit zu gewährleisten (und die Messungen Ihrer persönlichen Wetterstation zu bestätigen) und ein Muss für offizielle Wetterbeobachter und Enthusiasten gleichermaßen. Persönliche Wetterstationeninsbesondere die Davis Vantage Vue und Vantage Pro2messen die Niederschlagsmenge gut. Allerdings haben selbst die hochwertigsten Wetterstationen eine Fehlermarge, die bei starkem Regen zunimmt.

Digitale Regenmesser können nicht mithalten

Der Stratus Regenmesser ist der beste Regenmesser auf dem Markt und ein Bestseller, obwohl er um ein Vielfaches teurer ist als der typische Regenmesser aus dem Laden. Stratus basiert das Design auf einem National Weather Service Standard, und es hält bis zu 11 Zoll Regen dank seiner Dual-Zylinder-Messrohr-Design. Es wird genau zu überwachen Niederschlag bis zu 0,01 ″ Schritte.

Der extragroße äußere Zylinder fasst weitere 10 Zoll Niederschlag, wenn das innere Rohr voll ist. Der innere Zylinder und der Trichteraufsatz sind ebenfalls abnehmbar, so dass Sie Schneefall auffangen können, den Sie zur Bestimmung des Flüssigkeitsäquivalents einschmelzen können. Im Paket enthalten sind ein Montage Halterung und Befestigungsschraube. Wir haben unseren Regenmesser an einem Zaunpfahl befestigt.

Wir haben ein Stratus-Gerät hier in unserer Testanlage installiert, um die Genauigkeit der digitalen Regenmesser Wir haben ihn getestet und er hat uns nicht enttäuscht. Er besteht aus strapazierfähigem, UV-beständigem Polycarbonat (ein haltbarer, klarer Kunststoff) und ist somit frost- und wetterbeständig. Wir haben unseren Stratus Präzisions-Regenmesser erst seit einigen Jahren und können von einem jahrelangen problemlosen Einsatz berichten.

Wenn Sie planen, an Netzwerken zur Meldung von Niederschlagsdaten teilzunehmen, wie CoCoRAHSmüssen Sie ein Messgerät wie den Stratus oder einen anderen Regenmesser kaufen, der den Spezifikationen des National Weather Service entspricht (es gibt nicht viele). Diese Programme akzeptieren normalerweise keine Niederschlagsberichte von persönlichen Wetterstationen. Aber selbst wenn das nicht der Fall ist, denken wir, dass viele Besitzer von Wetterstationen den Stratus nützlich finden werden.

Unser Punktestand

Digitale Messgeräte sind sehr beliebt, allerdings werden Sie nie so präzise Messungen erhalten wie mit einem analogen Regenmesser, insbesondere mit dem Stratus Präzisionsregenmesser. Der aus UV-beständigem Polycarbonat-Kunststoff gefertigte Stratus kann bis zu 11 Zoll Regen messen (1 Zoll im Innenrohr und bis zu 10 Zoll im Außenzylinder).

Sie erhalten präzise Niederschlagswerte mit einer Genauigkeit von 0,01 Zoll und der Stratus ist nach den Standards des National Weather Service gebaut. Der Stratus ist der bevorzugte Niederschlagsmesser, wenn Sie vorhaben, einem Niederschlagsmeldenetzwerk wie CoCoRAHS beizutreten.

Der Stratus wird mit einem Montage Halterung, die Sie an einem Pfosten anbringen und den Stratus einfach auf die Halterung schieben und von dieser abnehmen können, um den Niederschlag zu messen und das Messgerät zu reinigen. Obwohl es genauso teuer ist wie einige digitale Regenmesser, können Sie sowohl Regen als auch Schnee messen, was mit digitalen Messgeräten nicht möglich ist.

Welcher Regenmesser ist am genauesten?

Ein analoger Regenmesser wird immer die bessere Wahl sein als ein digitaler oder WiFi-Regenmesser. Zwar sind digitale Regenmesser im Laufe der Zeit viel besser geworden, aber sie sind immer noch nicht so genau wie traditionelle Regenmesser. Aus diesem Grund verlangt der NWS von seinen Beobachtern, dass sie den Niederschlag mit einem analogen Regenmesser messen.

Wie liest man einen Stratus Präzisionsregenmesser ab?

Nach dem Kauf Ihres Regenmessers empfehlen wir Ihnen jedoch, sich die Schulungsvideos von CoCoRAHS anzusehen, um den richtigen Umgang mit dem Gerät zu erlernen. Nachfolgend finden Sie alle Schulungsvideos, die wir für Sie zusammengestellt haben.

Sie müssen sich zwar nicht alle Videos ansehen, es sei denn, Sie wollen an CoCoRAHS teilnehmen, aber diese Videos vermitteln Ihnen die Grundlagen der korrekten Messung von Niederschlag (und Schneefall). Wir empfehlen, die Vorschläge so genau wie möglich zu befolgen, um möglichst genaue Messungen zu erhalten.

Das Ablesen des Regenmessers ist einfach. Wenn Regen fällt, sammelt er sich in dem kleineren Zylinder. Sie müssen das Messgerät in Augenhöhe halten, um es ablesen zu können. Gemessen wird, wo der tiefste Punkt des Wassers im Zylinder liegt, der so genannte Meniskus.

  • Speichern

Der Meniskus entsteht durch die Oberflächenspannung des Wassers, das mit den Seiten des Innenrohrs in Berührung kommt. Das obige Bild veranschaulicht dies. Der untere Teil des Meniskus liegt am nächsten an 0,30″, was die Messung ergeben würde.

Wenn Sie mehr als 1″ Regen erhalten haben, müssen Sie zuerst den Regen im inneren Zylinder messen, ihn dann leeren und ihn vorsichtig mit dem restlichen Wasser aus dem äußeren Zylinder füllen. Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis das gesamte Wasser im äußeren Zylinder aufgebraucht ist, und addieren Sie dann alle Ihre Messungen für die Gesamtsumme.

Kann ich mit meinem Stratus Regenmesser Schneefall messen?

Sie müssen sowohl den inneren Zylinder als auch den Trichter zum Messen des Schneefalls entfernen. Lassen Sie den Schnee sich im äußeren Zylinder ansammeln. Wenn Sie bereit sind, eine Messung vorzunehmen, bringen Sie den Regenmesser ins Haus und füllen Sie den inneren Zylinder mit warmem Wasser.

Messen Sie zuerst ab, wie viel Wasser Sie hinzufügen. Gieße das Wasser aus dem inneren Zylinder in den äußeren Zylinder, der mit Schnee gefüllt ist, und lass es schmelzen (vorsichtiges Umschwenken des Inhalts beschleunigt den Prozess). Sobald der Schnee vollständig geschmolzen ist, kannst du die oben beschriebene Methode anwenden, um deine Messung zu erhalten, indem du die Messung des warmen Wassers von der Gesamtmenge abziehst.

Die daraus resultierende Zahl ist das "Wasseräquivalent" Ihrer Schneefallmessung. Einige Leute bevorzugen die "Kernproben"-Methode für eine bessere Genauigkeit, die in den oben verlinkten CoCoRAHS-Videos besprochen wird.

Logo von The Weather Station Experts

Unser Engagement für Genauigkeit

Alle Inhalte auf The Weather Station Experts werden von Menschen geschrieben oder überprüft, bevor sie auf unserer Website veröffentlicht werden. Zu unseren Mitwirkenden und Redakteuren gehören diplomierte Meteorologen und WissenschaftlerWir alle sind bestrebt, unseren Lesern Inhalte von höchster Qualität zu bieten. Wenn Sie einen Fehler entdecken, bitte informieren Sie uns.

Über den Autor

Ed Oswald

Ed Oswald verfügt über fast zwei Jahrzehnte Erfahrung im Technologie- und Wissenschaftsjournalismus und hat sich auf Wetterstationen und Smart-Home-Technologie spezialisiert. Er hat für Digital Trends, PC World und TechHive geschrieben. Seine Arbeiten sind auch in der New York Times erschienen. Wenn er nicht gerade über Gadgets schreibt, jagt er gerne Unwetter und Winterstürme.
Abonnieren
Benachrichtigen Sie mich bei
Gast
2 Kommentare
Neuestes
Älteste Meistgewählt
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
23 Anteile
Teilen per
Link kopieren

Stratus Rain Gauge Review

Filed Under: Rain Gauges,Weather Gadgets

This CoCoRAHS-recommended rain gauge offers superb accuracy for less than $50
  • A time-tested design
  • Difficult to handle when measuring precipitation from the outer gauge

We usually only cover digital weather stations here on The Weather Station Experts. Still, we think even current weather station owners should pick the Stratus Precision Rain Gauge. It’s quickly become a favorite here, and it’s all about the Stratus rain gauge’s precision and accuracy. But why would you want an analog rain gauge if your digital weather station can measure rain?

A precision analog rain gauge is the best way to ensure accuracy (and confirm your personal weather station’s measurements) and a must for official weather observers and enthusiasts alike. Personal weather stations, especially the Davis Vantage Vue and Vantage Pro2, measure rainfall well. However, even the highest quality weather stations have a margin of error, which increases in heavy rain.

Digital rain gauges can’t compete

The Stratus Rain Gauge is the best rain gauge on the market and is a bestseller despite being many times more expensive than your typical store-bought rain gauge. Stratus based the design on a National Weather Service standard, and it holds up to 11 inches of rain thanks to its dual cylinder measuring tube design. It will accurately monitor rainfall down to 0.01″ increments.

The extra-large outer cylinder holds another 10 inches of precipitation when the inner tube is full. The inner cylinder and funnel top are also removable, allowing you to catch snowfall, which you can melt down to determine a liquid equivalent. Included with the package are a mounting bracket and mounting screw. We attached our rain gauge to a fence post.

We have a Stratus installed here at our testing site to help us gauge the accuracy of the digital rain gauges we test, and it hasn’t failed us. It’s made of heavy-duty UV-resistant polycarbonate (a durable clear plastic), making it frost and weather-resistant. We’ve only had our Stratus Precision Rain Gauge for years, and we can report years of trouble-free use.

If you plan to participate in rainfall data reporting networks like CoCoRAHS, you must purchase a gauge like the Stratus or another rain gauge designed to National Weather Service specifications (there aren’t many). These programs typically will not accept rainfall reports from personal weather stations. But even if you’re not, we still think many weather station owners will find the Stratus useful.

Our Score

Digital gauges are very popular; however, you’ll never get the precise measurements you will with an analog rain gauge, especially the Stratus Precision Rain Gauge. Made of UV-resistant polycarbonate plastic, the Stratus can measure up to 11″ of rain (1″ in the inner tube and up to 10″ in the outer cylinder.

You’ll get precise rainfall readings to .01″, and the Stratus is built to National Weather Service standards. The Stratus is the preferred rain gauge if you’re planning to join a rainfall reporting network like CoCoRAHS.

The Stratus comes with a mounting bracket that you can place on a post and easily slide the Stratus on and off the bracket to measure rainfall and clean the gauge. While it’s as expensive as some digital rain gauges, you’ll be able to measure both rain and snow, something digital gauges cannot do.

Which rain gauge is most accurate?

An analog rain gauge will always be the better option over a digital or WiFi rain gauge. While digital rain gauges certainly have gotten much better over time, the still aren’t as accurate as the traditional rain gauge. This is why the NWS requires its observers report rainfall from an analog rain gauge.

How do you read a Stratus Precision Rain Gauge?

That said, once you purchase your rain gauge, we recommend watching CoCoRAHS’ educational videos to learn how to use it properly. We’ve included the entire set of training videos below for your convenience.

While you don’t have to watch all of them unless you plan to participate in CoCoRAHS, these videos will teach you the basics of correctly measuring rainfall (and snowfall). We recommend following their suggestions as close as possible for the most accurate measurements.

Reading the rain gauge is simple. As rain falls, it will accumulate within the smaller cylinder. You’ll need to have the gauge at eye level to read the gauge. The measurement is where the lowest point of the water inside the cylinder falls, called the meniscus.

  • Save

The meniscus develops due to the surface tension of the water in contact with the inner tube’s sides. The picture above illustrates this. The bottom of the meniscus is closest to .30″, which would be the measurement.

If you’ve received more than 1″ of rain, you’ll need to measure the rain in the inner cylinder first, then empty it and carefully fill it with the remaining water from the outer cylinder. Repeat this process until all the water in the outer cylinder is gone, then add up all your measurements for the total.

Can I measure snowfall with my Stratus Rain Gauge?

You’ll need to remove both the inner cylinder and the funnel for measuring snowfall. Allow the snow to accumulate inside the outer cylinder. When you’re ready to take a measurement, bring the rain gauge inside, and fill the inner cylinder with warm water.

Be sure first to measure how much water you’re adding. Pour the inner cylinder water into the outer cylinder filled with snow, then let it melt (carefully sloshing around the contents helps speed the process). Once fully melted, use the method above to obtain your measurement, subtracting the warm water measurement from your total.

The resulting number is the “water equivalent” of your snowfall measurement. Some people prefer to use the “core sample” method for better accuracy, as discussed in the CoCoRAHS videos we linked above.

Logo of The Weather Station Experts

Our commitment to accuracy

All content on The Weather Station Experts is written by or reviewed by humans before it is posted to our website. Our contributors and editors include degreed meteorologists and scientists, all committed to providing our readers with the highest-quality content. If you spot an error, please let us know.

About the Author

Ed Oswald

Ed Oswald has nearly two decades of experience in technology and science journalism, and specializes in weather stations and smart home technology. He's written for Digital Trends, PC World, and TechHive. His work has also appeared in the New York Times. When he isn't writing about gadgets, he enjoys chasing severe weather and winter storms.
Subscribe
Notify of
guest
2 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
23 Shares
Share via
Copy link