Davis WeatherLink Live Rückblick

Abgelegt unter: Davis-Instrumente,Wetter-Gadgets,Wetterstationen

Bringen Sie Ihre Davis-Wetterstation in das 21. Jahrhundert, keine Konsole erforderlich
  • Superschnelle Einrichtung
  • Live-Daten in der Anwendung, wenn Sie sich in Ihrem Heimnetzwerk befinden
  • Erweitert Ihre Davis-Station
  • Bereit für das intelligente Zuhause
  • Für aktuelle Davis-Benutzer gibt es keine Möglichkeit, Daten zusammenzuführen

Alle Davis-Wetterstationen haben ein großes Problem: Es gibt keine Möglichkeit, ihre Wetterdaten ins Internet zu stellen. Das erscheint heutzutage unglaublich merkwürdig, wenn man bedenkt, dass viele AcuRite und Wetter in der Umgebung Sender (und andere) tun. Das ist der Punkt, an dem Davis' WetterLink Live kommt herein.

Anmerkung der Redaktion: Davis Instruments hat den WeatherLink Live mit der Einführung des WeatherLink-Konsole. Lesen Sie unsere Rezension.

Davis bietet zwar Wetterstation Pakete sowohl für die Vantage Vue und Vantage Pro2einschließlich der WeatherLink Live-Basisstation, aktuelle Wetterstation Davis Besitzer können das Gerät separat erwerben, um es zu ihrer bereits bestehenden Anlage hinzuzufügen. Einmal eingerichtet, bietet die WeatherLink Live-Basisstation mehrere großartige Funktionen, die Ihre Anlage mit wenigen Problemen ins 21.

Jahrelang war Davis auf einen in Ihrer Konsole installierten Dongle angewiesen, um Ihre Wetterstation mit Ihrem Netzwerk zu verbinden, was wiederum eine Ethernet-Verbindung erforderte, um zu funktionieren. Mit WeatherLink Live ist das nicht mehr der Fall. Das Gerät wird über Wi-Fi mit Ihrem Netzwerk verbunden, so dass Sie es überall dort platzieren können, wo Sie es benötigen.

WeatherLink Live ist zwar nicht billiger als sein Vorgänger, aber Sie bekommen viel mehr. Da es die Kommunikation zwischen Ihren Sensoren und dem Internet übernimmt, können Sie jetzt die Wetterbedingungen in Echtzeit über die WeatherLink Smartphone-App abrufen.

Außerdem wird dadurch jede Davis-Station erweiterbar. Zuvor war nur die Davis Vantage Pro2 keine Erweiterungsmöglichkeiten über die Kernsensoren hinaus angeboten. Das hat sich nun geändert: Solange der von Ihnen verwendete Sensor mit WeatherLink Live kompatibel ist, können Sie ihn zu Ihrer Einrichtung hinzufügen.

Eine einfachere Einrichtung als WeatherLink Live kann man sich nicht wünschen. Die App führt Sie durch den gesamten Prozess. Wir haben unser Gerät in weniger als 10 Minuten eingerichtet, wobei die App automatisch eine Verbindung zu unserem Vantage Vue mit dem WeatherLink Live, und nur ein oder zwei Minuten später wurden die Daten an die App übertragen.

Wir haben uns für Wi-Fi entschieden, um den WeatherLink Live in einem anderen Raum zu platzieren, so dass wir die Temperatur an einem anderen Ort in unserem Haus überwachen können, da wir die Konsole bereits hatten. Sie können aber auch eine Verbindung über ein Ethernet-Kabel herstellen, wenn Sie möchten. Wir empfehlen dies, vor allem, wenn Sie ein intelligentes Haus voller Gadgets haben, die bereits Ihre Bandbreite strapazieren könnten.

Noch beeindruckender sind seine Empfangsfähigkeiten: Davis Instruments behauptet, dass der WeatherLink Live dank der Frequenzsprung-Spreizspektrums-Funktechnologie Daten von Sensoren aus einer Entfernung von 1.000 Fuß empfangen kann. Wir haben zwar keinen ausreichend großen Garten, um dies zu testen, aber wir hatten noch nie Probleme mit Aussetzern oder fehlenden Daten.

Das Gerät kann bis zu acht Davis-Geräte in beliebiger Kombination verarbeiten, darunter Vantage Pro2- und Vantage Vue-Sensorsuiten, Sensor-Transmitter mit jeweils bis zu fünf Sensoren, AirLinkoder drahtlose Blatt- und Bodenfeuchtestationen. Theoretisch können Sie über 80 Sensoren an einem WeatherLink-Gerät betreiben! Ihnen wird nie die Kapazität ausgehen.

WeatherLink live web Bildschirmfoto
  • Speichern
Das WeatherLink Live Web-Dashboard.

Eine der besten Funktionen von WeatherLink Live ist die Echtzeit-Berichtsfunktion. Wenn Sie nicht zu Hause sind, überträgt das Gerät einmal pro Minute Daten an WeatherLink, die entweder über die WeatherLink-Website (siehe oben) oder über die WeatherLink-App abgerufen werden können. Wenn sich Ihr Telefon jedoch im selben Wi-Fi-Netzwerk wie WeatherLink Live befindet, überträgt die App Live-Daten.

In der Webversion können Sie historische Daten in einem Tabellen- oder Diagrammformat anzeigen, was wir bei Wetterereignissen besonders nützlich finden. Alle Ihre Daten werden in der WeatherLink Cloud gespeichert, die Ihre aufgezeichneten Daten sicher aufbewahrt. Mit dem alten Dongle-System haben wir häufig Daten verloren, weil sich der Speicher des Dongles bei einem Stromausfall schnell füllte.

Sowohl die Niederschlagsmenge als auch die Regenrate werden alle zehn Sekunden in der WeatherLink-App aktualisiert; die Daten zur Windgeschwindigkeit und -richtung werden alle 2,5 Sekunden aktualisiert. Das ist die schnellste Aktualisierungsrate für Wetterdaten aller Wetterstationen auf dem Markt. Es ist auch toll, Windböen zu beobachten - etwas, das Sie ohne Live-Wetterdaten oder das Sitzen vor der Konsole nicht tun können.

Unser Punktestand

Davis sagt uns, dass die WetterLink Live wird auf absehbare Zeit unterstützt (und wird zumindest zunächst benötigt, wenn Sie eine haben). AirLink -- Die WeatherLink-Konsole wurde nicht mit Unterstützung für das Luftqualitätsgerät von Davis ausgeliefert. Und mancherorts ist es immer noch zu finden, obwohl es durch steigende Komponentenkosten viel teurer geworden ist als bei der Markteinführung (um etwa $100).

Uns gefällt die Live-Aktualisierung innerhalb der App, wenn Sie sich im selben WLAN-Netzwerk wie Ihr WeatherLink Live befinden. Es ist eine nette Funktion, und ich gebe zu, dass ich sie bei unserem stürmischsten Wetter aufmerksam beobachtet habe. Das Gleiche kann übrigens auch die WeatherLink-Konsole tun. Wenn Sie von der Konsole nicht überzeugt sind, ist WeatherLink Live eine Überlegung wert.

Wenn der Strom ausfällt, sind Sie abgesichert. Eine redundante Batteriesicherung und ein interner Zusatzspeicher sammeln die Daten und laden sie in die WeatherLink Cloud hoch, sobald die Stromversorgung wiederhergestellt ist. Wir hatten mehrere Stromausfälle und nicht einen einzigen Datenverlust. Es unterstützt auch die Weitergabe von Wetterdaten an Drittanbieter-Dienste wie Weather Underground, so dass es sehr einfach ist, Ihre Wetterdaten mit der weltweiten WeatherLink-Community und der Öffentlichkeit zu teilen.

Ein weiterer wichtiger Vorteil ist, dass diese neue Plattform Smart Home-fähig ist. Während WeatherLink Live derzeit nur Amazon Alexa und Google Assistant unterstützt, hoffen wir, dass dies in Zukunft bedeuten könnte, dass Davis-Stationsbesitzer sich mit Diensten wie IFTTT verbinden können, mit denen Sie andere Smart Home-Geräte steuern können.

Die Stationen von Ambient Weather tun dies bereits, und das ist einer der Hauptgründe, warum wir oft eine Station wie die WS-5000 über eine Davis-Station - insbesondere für potenzielle Käufer, die bereits eine große Anzahl von Smart-Home-Geräten besitzen.

Ein Wort der Warnung für die derzeitigen Besitzer einer Davis-Wetterstation

Der Davis WeatherLink Live ist nicht ohne Macken, besonders für bestehende Wetterstation Davis Besitzer. Leider müssen Sie neu anfangen, wenn Sie den Dongle bereits besitzen und die Desktop-Software nicht zum Herunterladen Ihrer Wetterdaten verwendet haben.

Davis speichert die Daten Ihrer Station auf seinen Servern, auch wenn Sie sich nicht für Premium-Dienste angemeldet oder die Daten von Ihrem Dongle auf Ihre Desktop-Software heruntergeladen haben. Sobald Sie WeatherLink Live installieren, werden diese Daten nicht mehr übertragen, und Ihre Aufzeichnungen beginnen an dem Tag, an dem Sie es installiert haben.

Wenn Sie den Dongle angeschlossen lassen, zeichnet er weiterhin Daten in diesem alten Datensatz auf. Wir sind gezwungen, das zu tun: Wir hatten fast vier Jahre lang Daten mit dem Dongle aufgezeichnet und wollten sie nicht verlieren. Davis hat keine Lösung für dieses Problem angeboten, und niemand konnte bisher eine Abhilfe finden.

Das ist eine ärgerliche Macke, die uns daran gehindert hat, dem Programm volle fünf Sterne zu geben. Wir hoffen, dass Davis in Zukunft eine Lösung anbietet, insbesondere wenn der Support für den Dongle eingestellt wird. Davis ist dafür bekannt, selbst die ältesten Wetterstationen noch lange nach ihrer Einstellung zu unterstützen, es könnte also noch eine Weile dauern, bis das passiert.

davis vantage pro2 konsole auf wal
  • Speichern

Die Quintessenz

Wenn Sie eine Davis-Station in Erwägung ziehen, ist es fast töricht, die WeatherLink Live nicht zu kaufen. Auch Besitzer einer aktuellen Davis-Wetterstation werden von der verbesserten Funktionalität profitieren. Der Preis ist zwar hoch, aber in Anbetracht der Tatsache, dass die meisten Wetterstationen heutzutage standardmäßig über eine Internetverbindung verfügen, sind wir der Meinung, dass es die zusätzlichen Kosten wert ist.

WeatherLink Live ist die Antwort auf viele der Kritikpunkte, die Davis im Laufe der Jahre vorgeworfen wurden, insbesondere das eisige Tempo bei der Bereitstellung neuer Funktionen. Der alte Dongle ist seit fast zwei Jahrzehnten unverändert geblieben, und die WeatherLink Live-Software sah aus wie etwas aus den 1990er Jahren.

WeatherLink Live ist jetzt vollständig app- und webbasiert und hat Davis mit aller Macht ins 21. Jahrhundert gebracht. Jahrhundert gebracht. Und mit neuen Sensoren wie dem AirLink, die für die WeatherLink Live-Plattform gebaut werden, wird der Besitz eines solchen Sensors zu einer Notwendigkeit, wenn Sie die neuesten und besten Funktionen des Unternehmens nutzen möchten.

Kaufen Sie eine. Sie werden es nicht bereuen. Ich weiß, dass wir es nicht getan haben.

Logo von The Weather Station Experts

Unser Engagement für Genauigkeit

Alle Inhalte auf The Weather Station Experts werden von Menschen geschrieben oder überprüft, bevor sie auf unserer Website veröffentlicht werden. Zu unseren Mitwirkenden und Redakteuren gehören diplomierte Meteorologen und WissenschaftlerWir alle sind bestrebt, unseren Lesern Inhalte von höchster Qualität zu bieten. Wenn Sie einen Fehler entdecken, bitte informieren Sie uns.

Über den Autor

Ed Oswald

Ed Oswald verfügt über fast zwei Jahrzehnte Erfahrung im Technologie- und Wissenschaftsjournalismus und hat sich auf Wetterstationen und Smart-Home-Technologie spezialisiert. Er hat für Digital Trends, PC World und TechHive geschrieben. Seine Arbeiten sind auch in der New York Times erschienen. Wenn er nicht gerade über Gadgets schreibt, jagt er gerne Unwetter und Winterstürme.
Abonnieren
Benachrichtigen Sie mich bei
Gast
4 Kommentare
Neuestes
Älteste Meistgewählt
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
37 Anteile
Teilen per
Link kopieren

WeatherLink Live Review: A Great Addition to Any Davis Station

WeatherLink LivePhoto: Davis Instruments

All Davis weather stations suffer from one massive issue: there’s no way to get your weather data on the internet. It seems incredibly odd these days, considering many AcuRite and Ambient Weather stations (among others) do. That’s where Davis’ WeatherLink Live comes in.

What is the best microphone for dig... x

While Davis offers weather station packages for both the Vantage Vue and Vantage Pro2, including the WeatherLink Live base station, current Davis weather station owners can purchase the device separately to add to their preexisting setup. Once set up, the WeatherLink Live base station offers several great features that bring your setup into the 21st Century with few issues.

For years, Davis relied on a dongle installed in your console to connect your weather station to your network, which also, in turn, required an Ethernet connection to work. That’s no longer the case with WeatherLink Live. The device connects to your network by Wi-Fi, allowing you to place it wherever you need to.

While WeatherLink Live is no cheaper than its predecessor, you get a lot more. Since it handles the communication between your sensor suite and the internet, you can now watch real-time conditions from the WeatherLink smartphone app.

It also makes any Davis station expandable. Previously, only the Davis Vantage Pro2 offered any expandability beyond its core sensors. That’s now changed: as long as the sensor you’re using is WeatherLink Live compatible, you can add it to your setup.

You couldn’t ask for a more straightforward setup than WeatherLink Live offers. The app guides you through the entire process. We set up ours in less than 10 minutes, with the app automatically connecting our Vantage Vue to the WeatherLink Live, and data was streaming to the app only a minute or two later.

We chose Wi-Fi to place the WeatherLink Live in another room, giving us a way to monitor temperature elsewhere in our house since we already had the console. You can still choose to connect via Ethernet cable if you wish. We’d recommend this, especially if you have a smart home full of gadgets that might already be taxing your bandwidth.

Even more impressive is its reception capabilities: Davis Instruments claims that the WeatherLink Live can receive data from sensors 1,000 feet away thanks to frequency-hopping spread spectrum radio technology. While we don’t have a large enough yard to put this to the test, we’ve never had any issues with dropouts or missing data.

The device can handle up to eight Davis devices in any combination, including Vantage Pro2 and Vantage Vue sensor suites, sensor transmitters with up to five sensors each, AirLink, or wireless leaf and soil moisture stations. In theory, you could have over 80 sensors on one WeatherLink device! You’ll never run out of capacity.

WeatherLink live web screenshot
The WeatherLink Live web dashboard.

One of WeatherLink Live’s best features is its real-time reporting capabilities. If you’re not at home, the device will transmit data to WeatherLink once a minute, all viewable either from the WeatherLink website (seen above) or through the WeatherLink app. However, when your phone is on the same Wi-Fi network as WeatherLink Live, the app will stream live data.

You can view historical data in a spreadsheet or chart format on the web version, which we find especially useful during weather events. All your data is stored in the WeatherLink Cloud, which keeps your recorded data safe. With the old dongle system, we’d frequently lose data because the dongle’s memory would fill quickly in a power outage.

Both rainfall and rain rate update every ten seconds on the WeatherLink app; wind speed and direction data update every 2.5 seconds. That’s the fastest reporting weather data rate of any weather station on the market. It’s also neat to watch wind gusts happen, something you can’t do without live weather data or sitting in front of the console.

If the power goes out, you’re covered. Redundant battery backup and internal auxiliary memory collect data, uploading it to the WeatherLink Cloud when power is restored. We have had several power outages and not a single data loss incident. It also natively supports sharing of weather data to third-party services like the Weather Underground, making it super easy to share your weather data with the global WeatherLink community and the public.

Another key benefit is that this new platform is smart home-ready. While currently WeatherLink Live only supports Amazon Alexa and Google Assistant, we’re hoping in the future this might mean Davis station owners could connect to services like IFTTT, which allow you to control other smart home devices.

Ambient Weather’s stations already do this, and it’s one of the key reasons we often recommend a station like the WS-5000 over a Davis station — especially for those potential buyers who might already own a substantial number of smart home devices.

A word of caution for current Davis weather station owners

The Davis WeatherLink Live isn’t without quirks, especially for existing Davis weather station owners. Unfortunately, you’ll be starting fresh if you already owned the dongle and didn’t use the desktop software to download your weather data.

Davis stores data from your station to their servers, even if you didn’t sign up for any premium services or downloaded the data from your dongle to your desktop software. Once you install the WeatherLink Live, this data isn’t migrated over, and your records start from the day you installed it.

If you keep the dongle connected, it will still record data to that old dataset. We’re forced to do that ourselves: we had close to four years of data recorded by the dongle and didn’t want to lose it. Davis has offered no solution for this, and nobody’s been able to find a workaround yet.

It’s an annoying quirk that prevented us from giving this a full five stars. We hope that Davis offers some solution in the future, especially if it ends support for the dongle. Davis is known to support even its oldest weather stations long after being discontinued, so that could be a while before that happens.

davis vantage pro2 console on walPhoto: Davis Instruments

The bottom line

If you’re considering a Davis station, it’s almost foolish not to purchase the WeatherLink Live. Current Davis weather station owners will also benefit from the improved functionality too. While the price is high, considering most weather stations these days include internet connectivity by default, we think it’s worth the additional cost.

WeatherLink Live answers many of the criticisms lobbed at Davis over the years, especially the glacial pace in offering new functionality. The old dongle has remained the same for close to two decades without much change, and the WeatherLink Live software looked like something out of the 1990s.

Now completely app and web-based, WeatherLink Live has brought Davis kicking and screaming into the 21st Century. And with new sensors like the AirLink being built for the WeatherLink Live platform, owning one will become a necessity if you want to take advantage of the company’s latest and greatest.

Buy one. You won’t regret it. I know we haven’t.

Davis WeatherLink Live
wll exposure tweaked 2018 11 08 0687Photo: Davis Instruments

Davis weather stations out of the box suffer from one big issue: no internet connectivity. The Davis WeatherLink Live fixes that, but is it worth the cost?

Product SKU: 6100

Product Brand: Davis Instruments

Product In-Stock: InStock

Editor's Rating:
4.5
As crazy about the weather as we are?We have just the place for you.

Don't miss a thing from The Weather Station Experts. Be the first to know about sales and limited-time deals. Unsubscribe at any time.

Ed Oswald

Ed Oswald has nearly two decades of experience in technology and science journalism, and specializes in weather stations and smart home technology. He's written for Digital Trends, PC World, and TechHive. His work has also appeared in the New York Times. When he isn't writing about gadgets, he enjoys chasing severe weather and winter storms.

4 thoughts on “WeatherLink Live Review: A Great Addition to Any Davis Station

  1. Another option is to use the dongle (about $40US cheaper than the WeatherLink Live) and use Weather-Display.com which is an excellent piece of software with significant reporting capabilities and connection to various weather reporting services.

  2. I purchased my first Wireless Vantage Pro 2, over a decade ago. It was starting to show its age, so I ordered and installed a new Wireless Vantage Pro 2, about 6 months ago. I did not purchase the dongle for the second unit, erroneously assuming I could just use the one I had. Upon having problems, I called Davis Instruments. They indicated that older model is not compatible with the current monitor. I ended up using the older monitor with the new unit.

    Since I had a new monitor, I attempted, successfully, to revive the older unit. Working side by side, the two units produce nearly identical results, much to my surprise! And, both compare favorably, considering the price differential, to the Campbell Scientific station I set up a couple of years, ago.

    Now, after the long-winded introduction….
    I am in the process of moving all of my computer operations from Windows to Linux. I have already converted the CSI programming. Now I am looking at the Vantage Pro 2 units, and need a connection for the second monitor. Obviously, I do not need the Windows software that is bundled with the dongle. Are you aware of a source to acquire the dongle only? Or, are you aware of a better option?

  3. No one covers how this works with a wired Pro2, if it even does work with one. Since I have a wired Pro2 that just had its anemometer go out I am considering switching to the Ambient W-5000. That would not be that much more than this, plus the new anemometer. But it would be good to know if this can work with a wired system. And I have heard this requires an annual subscription to upload data. Is that correct?

    1. Hey Thomas! My understanding is that WeatherLink Live replaces the console in receiving data. While there is an ethernet port on it, to my knowledge that’s for a direct connection to the router versus a cabled connection. I had our test WS-5000 installed for quite an extended period. In my experience, it is probably the closest you’ll get to Davis in terms of accuracy without the Davis premium. Plus, there are the smart home capabilities, which I’m not sure Davis will ever offer at this point. I hope this helps.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll to top
As Crazy About The Weather As We Are?We have just the place for you.

Don't miss a thing from The Weather Station Experts. Be the first to know about sales and limited-time deals. Unsubscribe at any time.