Die Tornado Alley verlagert sich nach Osten. Darum ist das wichtig.

Jüngste Studien deuten darauf hin, dass Tornados immer häufiger außerhalb der Tornado Alley auftreten

Geschrieben von Ed Oswald

Veröffentlicht:

Massiver keilförmiger Tornado verwüstet Ackerland in Illinois

„Tornado Alley“ wird seit langem mit Tornados in Verbindung gebracht, wobei Mai und Juni die Monate mit den meisten Tornados sind. Allerdings verlagert sich die Tornado Alley in Richtung Südosten der USA und in Richtung bevölkerungsreicher Zentren. Außerdem beginnt sie früher als je zuvor.

Was also ist die Tornado Alley? Der Begriff bezieht sich traditionell auf ein Gebiet, das sich ungefähr von South Dakota bis nach Nordzentraltexas erstreckt. Allerdings treten Tornados im Osten und Norden immer häufiger auf. Wissenschaftler haben diese Verschiebung nach Osten dokumentiert. Eine Studie von 2018 stellte fest, dass die Tornadohäufigkeit in den letzten vier Jahrzehnten in der gesamten Tornado Alley allgemein abgenommen hat, während sie im Osten, entlang der Unteren Großen Seen, und im tiefen Süden zugenommen hat.

Forscher der Northern Illinois University fanden heraus, dass Superzellen, der Ursprung der meisten Tornados, wird in der gesamten Tornado Alley seltener werden und werden im Osten der USA mit der Erderwärmung häufiger.

Andere haben die Häufigkeit von Tornadoausbrüchen bemerkt hat sich seit 1950 dramatisch nach Osten verlagert, und sie treten zunehmend in Clustern aufoder mehrere Tornados in derselben Gegend. Untersuchungen deuten auch darauf hin, dass Tornados im Spätwinter und im frühen Frühling häufiger auftreten und im Spätsommer und im frühen Herbst seltener.

Die größte Folge ist ein deutlicher Anstieg des Schadensrisikos. Obwohl Menschen in der Tornado Alley leben, ist sie weitaus weniger dicht besiedelt als die Gebiete weiter östlich. Früher hatten die Menschen Angst vor einem Tornado in der Innenstadt von Dallas: Diese Studien legen nahe, Innenstadt von Memphis und Nashville dürften eher einen solchen erleben. Millionen weitere Amerikaner leben heute in einem Gebiet, in dem Tornados häufig vorkommen.

Ist der Klimawandel schuld? Ja, aber es ist kompliziert. Landesweite Dopplerradare sind ein leistungsstarkes Instrument zur Erkennung von Tornados, selbst wenn niemand da ist, der sie sehen könnte. Dies könnte für einen Teil der Zunahme verantwortlich sein. Der Südosten der USA ist, wie bereits erwähnt, auch viel dichter besiedelt, sodass Tornados leichter zu erkennen sind. Das Bewusstsein für Unwetter ist höher und in unserem Zeitalter der sozialen Medien liefern Videos eine viel schnellere Bestätigung von Tornadoaktivitäten.

Der Anstieg ist jedoch zu groß, um ihn allein auf diese Gründe zurückzuführen. Wir können wahrscheinlich einen Teil der Schuld dem Klimawandel zuschreiben. Aber sind natürliche oder vom Menschen verursachte Schwankungen die Ursache?

Eine Denkrichtung geht davon aus, dass der Anstieg Teil einer allgemeinen Zunahme von Unwettern in den USA aufgrund des Klimawandels ist. Modelle prognostizieren dies schon seit Jahren. Andere argumentieren jedoch, dass die Variabilität auf größere Zyklen zurückzuführen sein könnte, wie etwa Unterschiede in den Oberflächentemperaturen des Pazifiks. Dies könnte auch eine Verschiebung der Tornado Alley sein, aber wir haben nicht genügend Daten, um eine klare Aussage treffen zu können.

Was auch immer der Grund sein mag, die Daten deuten darauf hin, dass die Tornado Alley nicht mehr nur auf die Great Plains beschränkt ist. Es ist wichtiger denn je, „wetterbewusst“ zu bleiben. Wenn eine Tornadowarnung ausgegeben wird, nehmen Sie sie ernst. Begeben Sie sich in einen inneren Teil des Gebäudes oder Ihres Hauses. Wenn Sie den Tornado näherkommen hören, ducken Sie sich und schützen Sie Ihren Kopf.

A Wetterradio ist auch bei schlechtem Wetter von unschätzbarem Wert. Unser Favorit ist der Midland WR 120 NOAA-Notfall-Wetterwarnradio. Es kann Wetterwarnungen direkt vom National Weather Service empfangen, indem es die SAME-Technologie verwendet, die es dem Wetterradio um die Art der Warnung auch nach Beendigung der Rundspruchmeldung anzuzeigen.

Das ist der einfachste Weg, sich zu schützen, und es ist weitaus zuverlässiger als die oft falsche Wetter-App. Tornados treten schnell auf, aber wir hoffen, dass wir Ihnen ein besseres Verständnis dafür vermittelt haben, warum Tornados häufiger und zerstörerischer zu sein scheinen.

Logo von The Weather Station Experts

Ed Oswald

Ed Oswald verfügt über fast zwei Jahrzehnte Erfahrung im Technologie- und Wissenschaftsjournalismus und hat sich auf Wetterstationen und Smart-Home-Technologie spezialisiert. Er hat für Digital Trends, PC World und TechHive geschrieben. Seine Arbeiten sind auch in der New York Times erschienen. Wenn er nicht gerade über Gadgets schreibt, jagt er gerne Unwetter und Winterstürme.

Warum Sie unseren Bewertungen vertrauen können

Wir haben Erfahrung mit allen Produkten und Unternehmen, die wir hier auf TWSE empfehlen. Unser Testpersonal umfasst diplomierte Meteorologen und WissenschaftlerEinige von ihnen besitzen die Produkte, die sie testen, schon seit mehreren Jahren. Unsere Mitarbeiter testen seit über einem Jahrzehnt sowohl auf TWSE als auch anderswo Wettergeräte für zu Hause.

Wie wir testen

Eine Wetterstation oder ein Gadget muss in folgenden Punkten punkten unsere Scoring-Metriken in mehreren Schlüsselbereichen, einschließlich Genauigkeit, Wert, Haltbarkeit, Benutzerfreundlichkeit und Funktionsumfang. Wir akzeptieren Produkte zur Bewertung, aber wir akzeptieren keine Vergütung im Austausch für eine positive Bewertung.

Offenlegung von Partnerschaften

The Weather Station Experts nimmt an Partnerprogrammen teil, einschließlich Amazon Associates. Wir können eine Provision für das Anklicken von Links auf unserer Website erhalten.

3 Gedanken zu „Tornado Alley is Shifting East. Here’s Why That Matters“

  1. Ich danke Ihnen. Ich sehe die Wetterstörungen um mich herum in Happy Valley, State College, PA. Die Insekten und die Flora verändern sich schnell, die Bäume sterben ab, und das Unwetter kommt plötzlich. "Ein Wort der Weisheit sollte genügen", hat meine Mutter oft gesagt. Wer sich über Warnungen und Informationen auf dem Laufenden hält, kann sein Leben retten.
    Wir haben hier und in den Häusern in Gordonsvile, VA, einen sicheren Raum im Keller eingerichtet. Nachdem das Kinzua Viadut von einem massiven Tornado dem Erdboden gleichgemacht wurde, wussten wir, dass PA getroffen werden könnte.

    Antworten
    • Dieses Unwetter hat sich aus den Charts, weil mehr Tornados beteiligt sind und Hagel und Wind Berichte im sagen, dass bis 2030 oder 2035 könnten wir eine neue Tornado Alley wie Maryland und Delaware so, wenn Sie unter einer Uhr oder eine Warnung nehmen eine Uhr als eine Warnung, weil eine Warnung kann zu jeder Zeit des Tages und der Nacht und Monat und Jahr ausgestellt werden, bleiben Sie sicher und haben Spaß zu jagen

      Antworten
    • Kein Grund zur Panik! Das Wetter tötet keine Bäume, es sei denn, es bläst sie um. Bäume haben einen natürlichen Lebenszyklus, der je nach Art sehr unterschiedlich ist. Trockenheit (einschließlich des Mangels an flüssigem Wasser im Winter) versetzt sie in eine Ruhephase. Dies ist der Grund für die Herbstfärbung des Laubes, da der Baum mit der Veränderung des Lichts die Photosynthese einstellt und die Grundfarben zum Vorschein kommen. Die Bäume, die früher abzusterben scheinen, sind wahrscheinlich krank oder in irgendeiner Weise geschädigt, z. B. durch Insekten, Bodenveränderungen, Bodenmangel oder Streusalzeinsatz im Nordosten. Kiefern werfen auf natürliche Weise Nadeln ab. Das Wetter allein tötet keine Bäume. Die Behauptung vom sauren Regen ist widerlegt worden.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Tornado Alley is Shifting East. Here’s Why That Matters

Recent studies suggest that tornadoes are becoming more common outside Tornado Alley

Written by Ed Oswald

Published:

Massive wedge shaped tornado scours farmland in Illinois

“Tornado Alley” has long been associated with tornadoes, with May and June the busiest months. However, Tornado Alley is shifting towards the southeast U. S. and toward population centers. It’s also starting earlier than ever.

So what is Tornado Alley? The term traditionally refers to an area roughly from South Dakota southward to north central Texas. However, tornadoes are becoming more frequent to the east and north. Scientists documented this eastward shift. A 2018 study found that tornado frequency generally decreased over The past four decades across Tornado Alley, while increasing to the east across the Lower Great Lakes, and into the Deep South.

Northern Illinois University researchers found that supercells, the origin of most tornadoes, will become less frequent across Tornado Alley and more frequent across the eastern U. S. as the planet warms.

Others have noted the frequency of tornado outbreaks has shifted dramatically eastward since 1950, and they increasingly occur in clusters, or multiple tornadoes in the same area. Research also suggests tornadoes are now more common in the late winter and early spring, and less common in the late summer and early fall.

The biggest consequence is a significant increase in damage risk. While people live in Tornado Alley, it’s far less densely populated than areas to the east. People used to worry about a tornado in downtown Dallas: these studies suggest downtown Memphis and Nashville are more likely to see one instead. Millions more Americans now live in an area where tornadoes are common.

Is climate change to blame? Yes, but it’s complicated. Nationwide Doppler radar is a powerful tool for detecting tornadoes, even when there’s no one there to see them. This could be responsible for part of the increase. The Southeast U. S. is also far more populated as we mentioned, so tornadoes are easier to detect. Severe weather awareness is higher, and in our social media age, videos provide much faster confirmation of tornadic activity.

But the increase is too significant to pin on these reasons alone. We can likely pin some of the blame on climate change. But is natural or man-made variability the cause?

One school of thought suggests the uptick is part of an overall increase in severe weather across the U. S. due to climate change. Models have been forecasting this for years. However, others argue the variability may stem from bigger cycles, such as differences in Pacific sea surface temperatures. This could also be shifting Tornado Alley, but we don’t have enough data to make a clear judgment.

No matter the reason, the data suggests that Tornado Alley is no longer just limited to the Great Plains. It’s more important than ever to stay “weather aware.” When a tornado warning is issued, take it seriously. Head to an interior portion of the building or your home. If you hear the tornado approaching, get low and protect your head.

A weather radio is also invaluable during severe weather. Our favorite is the Midland WR 120 NOAA Emergency Weather Alert Radio. It can receive weather alerts directly from the National Weather Service using SAME technology, which allows the weather radio to display the type of warning even after the broadcast message ends.

That’s the easiest way to keep yourself safe and is far more dependable than the often incorrect weather app. Tornadoes happen quickly, but we hope we’ve given you a better understanding of why tornadoes seem to be more frequent and more destructive.

Logo of The Weather Station Experts

Ed Oswald

Ed Oswald has nearly two decades of experience in technology and science journalism, and specializes in weather stations and smart home technology. He's written for Digital Trends, PC World, and TechHive. His work has also appeared in the New York Times. When he isn't writing about gadgets, he enjoys chasing severe weather and winter storms.

Why you can trust our reviews

We have experience with all the products and companies we recommend here on TWSE. Our review staff includes degreed meteorologists and scientists, some of whom have owned the products they review for several years. Our staff has reviewed home weather gadgets for over a decade both on TWSE and elsewhere.

How we test

A weather station or gadget must score highly in our scoring metrics in several key areas, including accuracy, value, durability, ease of use, and feature set. We accept products for review, but we do not accept compensation in exchange for a positive review.

Affiliate Disclosure

The Weather Station Experts participates in affiliate programs including Amazon Associates. We may receive a commission from clicking links on our site.

3 thoughts on “Tornado Alley is Shifting East. Here’s Why That Matters”

  1. Thank you. I see the weather disturbance around me in Happy Valley, State College, PA. The insects and flora changing rapidly, the trees dying, and the severe weather that comes on suddenly. “A Word to the wise should be sufficient.” my mother said a lot. Keeping up on Alerts and information will save your lives.
    We have stocked a safe room in the basement here and in Gordonsvile, VA homes. After the Kinzua Viadut was leveled by massive tornado we knew PA could get hit.

    Reply
    • this severe weather has been off the charts because more tornadoes are being involved and hail and wind reports im saying that by 2030 or 2035 we could be a new tornado alley suchs as maryland and delaware so if you are under a watch or a warning take a watch as a warning because a warning can be issue at anytime of day and night and month and year stay safe a have fun chasing

      Reply
    • Not to panic! Weather does not kill trees except by blowing them down. Trees do have a natural life cycle, which varies a lot depending on the species. Drought (including lack of fluid water in winter) will drive them into dormancy. This accounts for fall foliage color as the tree stops photosynthesizing with the change in light and underlying colors emerge. The trees that appear to be dying earlier are probably diseased or damaged in some way such as by insects, changes in the soil, lack of soil, or applications of highway salt in the NE for example. Pine trees do shed needles naturally. Weather by itself doesn’t kill trees. The notion of acid rain has been debunked.

      Reply

Leave a Comment