Veröffentlicht unter Blogs

Wie entsteht Hagel?

Wir erklären die Wissenschaft hinter diesem Wetterphänomen

Unter TWSE Erklärt

Aktualisiert am:

wie Hagel entsteht
Bei einem Sturm in Wisconsin Rapids im Bundesstaat Wisconsin am 7. Juni 2007 fielen hagelkörner in der Größe eines Baseballs.

Bei warmen Temperaturen denkt man als letztes an gefrorene Niederschläge, die vom Himmel fallen. Aber es passiert, und es heißt hagel. Hagel ist ein faszinierendes Wetterphänomen. In diesem Blogbeitrag erfahren Sie, wie Hagel entsteht und was Sie tun sollten, wenn Sie sich mitten in einem Hagelsturm befinden.

Was ist Hagel?

Hagel ist eine Form des Niederschlags, die aus gefrorenen Wassertröpfchen besteht. Er tritt typischerweise auf bei Gewitterstürmen und wird am häufigsten im Frühjahr beobachtet, obwohl Hagel zu jeder Jahreszeit auftreten kann.

Hagel entsteht, wenn ein Aufwind Wassertröpfchen in das Innere einer Gewitterwolke treibt, wo es viel kälter ist. Wenn diese Tröpfchen abkühlen, verwandeln sie sich in Eiskristalle. Hagelkörner sind unterschiedlich groß, aber im Allgemeinen sind sie kleiner als 3/4″ oder "viertelgroß".

Diese Kristalle verklumpen dann und werden größer, wenn Auf- und Abwinde den Hagelsturm durch das Gewitter auf und ab treiben. Sobald die Hagelkörner zu schwer werden, um vom Aufwind getragen zu werden, fallen sie auf den Boden. Wenn Hagelkörner auf den Boden fallen, können sie Schäden an Kulturen, Fahrzeugen und Häusern verursachen - selbst viertelgroße Hagelkörner können begrenzte Schäden verursachen. In seltenen Fällen können Hagelkörner groß genug werden, um tödlich zu sein - obwohl Hagel, der 1″ oder größer ist, Verletzungen verursachen kann.

Das rekordverdächtige 8″-Hagelkorn, das 2010 in Vivian, South Dakota, fiel.

Wie groß war das größte Hagelkorn?

Am 23. Juli 2010 fegte ein Hagelsturm über die Stadt Vivian, South Dakota, hinweg und ließ eine rekordverdächtige Menge Hagel auf die Gemeinde niedergehen. Das größte Hagelkorn, das aus dem Sturm geborgen wurde, hatte einen beeindruckenden Durchmesser von 8 Zoll und wog fast 2 Pfund. Bei dieser Größe fallen Hagelkörner mit einer Geschwindigkeit von 100 mph - mehr als genug Kraft, um Löcher in Dächer zu schlagen!

Kann sich Hagel ansammeln?

Ja! Bei schweren Hagelstürmen ist es nicht ungewöhnlich, dass sich mehrere Zentimeter Hagel ansammeln, so dass die Straßenarbeiter ihn von den Straßen räumen müssen. Der Rekord für die größte Hagelansammlung liegt bei 18″. in Seldon, Kansas, im Jahr 1959. Das ist die gleiche Tiefe wie bei vielen großen Schneestürmen!

Hagelsturm in Colorado

Was sind die Gefahren von Hagel?

Obwohl Hagel im Allgemeinen klein ist, kann er Sachschäden und Verletzungen verursachen. Schätzungen zufolge entstehen in den USA jedes Jahr Sach- und Ernteschäden in Höhe von $15 Mrd. EUR durch Hagelschlag.

Wie bereits erwähnt, sind Hagelkörner bekannt, die einen Durchmesser von bis zu acht Zoll erreichen und mit bis zu 100 Meilen pro Stunde fallen können. Wenn Hagelkörner auf ungeschützte Haut treffen, können sie Quetschungen und Schnittwunden und in seltenen Fällen sogar den Tod verursachen. Außerdem können Hagelstürme zu Stromausfällen und Verkehrsbehinderungen führen.

Was tun, wenn Sie mitten in einem Hagelsturm stecken?

Jeder, der in einem gefangen ist Hagelsturm kann bezeugen, dass es erschreckend und gefährlich sein kann. Hagel kann schwere Verletzungen verursachen starke Winde kann es schwierig machen, auf den Beinen zu bleiben.

Wenn Sie sich inmitten eines Hagelsturms befinden, sollten Sie am besten in Deckung gehen. Suchen Sie sich ein stabiles Gebäude oder ein Auto, unter dem Sie Schutz suchen, und halten Sie sich von Fenstern fern. Wenn es keinen Unterschlupf gibt, legen Sie sich flach auf den Boden und schützen Sie Ihren Kopf mit den Armen. Versuchen Sie außerdem, sich von offenen Feldern, Bäumen und Stromleitungen fernzuhalten, da diese bei einem Hagelsturm eine Gefahr darstellen können.

Hagelschaden am Auto

Was ist nach einem Hagelsturm zu tun?

Nach einem Hagelsturm sollten Sie als Erstes den Schaden begutachten. Achten Sie auf zerbrochene Fenster oder beschädigte Seitenwände. Wenn Ihr Dach beschädigt ist, decken Sie die beschädigten Bereiche so schnell wie möglich ab, um weitere Probleme zu vermeiden. Machen Sie so viele Fotos wie möglich von den Schäden, da Sie diese für den Versicherungsantrag benötigen.

Es ist auch wichtig, so schnell wie möglich eine Baufirma zu finden. Bei großflächigen Hagelstürmen sind die örtlichen Bauunternehmen schnell ausgebucht, und es kann Tage oder Wochen dauern, bis sie zu Ihnen kommen können. Setzen Sie sich mit Ihrer Hausratversicherung in Verbindung, um den Versicherungsschutz zu besprechen und einen Schadensfall zu melden. Auch hier ist eine frühzeitige Kontaktaufnahme entscheidend, um Verzögerungen bei den Reparaturen zu vermeiden.

Sobald Sie den Schaden begutachtet haben, können Sie mit den Aufräumarbeiten beginnen. Entfernen Sie jeglichen Schutt aus Ihrem Garten, und wenn sich Blätter oder Äste auf Ihrem Dach befinden, müssen Sie diese unbedingt entfernen. Wenn der Hagel Ihre Dachrinnen beschädigt hat, müssen sie ersetzt werden.

Wenn dann alles aufgeräumt ist, können Sie mit den Reparaturen beginnen. Dies ist zwar ein mehrwöchiger (wenn nicht sogar mehrmonatiger) Prozess, aber wenn Sie die Schadensmeldung und die Reparaturen sofort in die Wege leiten, wird der Prozess vereinfacht.

Logo von The Weather Station Experts

TWSE Erklärt

Von The Weather Station Experts-Mitarbeitern verfasste Artikel, die selbst die komplexesten Wetterthemen aufschlüsseln.

How Hail Forms: The Science Behind This Weather Phenomenon

how hail forms

When the temperatures are warm, the last thing you’re thinking about is frozen precipitation falling from the sky. But it happens, and it’s called hail. Hail is a fascinating weather phenomenon. This blog post explores how hail forms and what you should do if you find yourself in the middle of a hail storm.

Hail Storm, Colorado Springs, Color...

See More Here

What is hail?

Hail is a form of precipitation that consists of frozen water droplets. It typically occurs during thunderstorms and is most commonly seen in the springtime, although hail can happen at any time of year.

Hail develops when an updraft lifts water droplets high inside a thunderstorm cloud where it is much colder. As these droplets cool, they turn into ice crystals. Hailstones vary in size, but they generally are less than 3/4″ or “quarter-sized.”

These crystals then clump together and grow larger as updrafts and downdrafts push the hail storm up and down through the thunderstorm. Once the hailstones become too heavy to be carried by the updraft, they fall to the ground. When hailstone falls to the ground, it can cause damage to crops, vehicles, and homes — even quarter-sized hail can cause some limited damage. In rare cases, hailstones can become large enough to become deadly — although hail that’s 1″ or larger can cause injury.

vivian south dakota hailstonePhoto: NOAA
The record-breaking 8″ hailstone that fell in Vivian, South Dakota in 2010.

What was the size of the largest hailstone?

On July 23, 2010, a hailstorm swept across the town of Vivian, South Dakota, dumping a record-breaking amount of hail on the community. The largest hailstone recovered from the storm was an impressive 8 inches in diameter and weighed nearly 2 pounds. At this size, hailstones fall at speeds of 100 mph, more than enough force to puncture holes in roofs!

Can hail accumulate?

Yes! In severe hailstorms, it is not uncommon for hail to accumulate several inches, enough that road crews must plow it off the roads. The record for most hail accumulation is 18″ in Seldon, Kansas, in 1959. That’s the same depth as many major snowstorms!

hailstorm in coloradoPhoto: Jim - stock.adobe.com

What are the dangers of hail?

While hail is generally small, it can cause property damage and injury. It’s estimated that $15 billion in hail damage to property and crops occurs each year in the US.

As we mentioned earlier, hailstones have been known to reach sizes as large as eight inches in diameter and can fall at up to 100 miles per hour. When hailstones hit unprotected skin, they can cause bruising and cuts and in rare cases, death. In addition, hailstorms can result in power outages and disruptions to transportation.

What to do if you find yourself in the middle of a hail storm

Anyone caught in a hail storm can attest that it can be terrifying and dangerous. Hail can cause serious injuries, and the high winds can make it challenging to stay on your feet.

If you find yourself in the middle of a hail storm, the best thing to do is take cover. Find a sturdy building or car to shelter under, and stay away from windows. If there is no shelter available, lie flat on the ground and protect your head with your arms. In addition, try to stay away from open fields, trees, and power lines, as these can all be hazards during a hail storm.

hail damage to carPhoto: Christian Delbert - stock.adobe.com

What to do after a hail storm

After a hail storm, the first thing you should do is survey the damage. Look for any broken windows or damaged siding. If your roof is damaged, tarp areas of damage as soon as possible to prevent further issues. Take as many pictures as possible of damage; you will need these for the insurance claim.

It’s also critical to find a contractor as soon as possible. In widespread hailstorms, local contractors will book up quickly, and it may be days or weeks before they can get to you. Contact your home insurance provider to discuss coverage and set up a claim. Again, doing this early is critical to prevent delays in repairs.

Once you’ve assessed the damage, you can start cleaning up. Remove any debris from your yard, and if there are leaves or branches on your roof, be sure to remove them. If hail has damaged your gutters, they will need to be replaced.

Finally, once everything is cleaned up, you can start making repairs. While this is a several-week (if not several months) process, setting up the claim and repairs right away will simplify the process.

As crazy about the weather as we are?We have just the place for you.

Don't miss a thing from The Weather Station Experts. Be the first to know about sales and limited-time deals. Unsubscribe at any time.

TWSE Explains

Scroll to top
As Crazy About The Weather As We Are?We have just the place for you.

Don't miss a thing from The Weather Station Experts. Be the first to know about sales and limited-time deals. Unsubscribe at any time.