Farbenfrohe Visualisierung des Jetstreams über der westlichen Hemisphäre der Erde.

Was ist der Jet Stream?

Der Jetstream ist ein schmales Band starker Winde in den oberen Schichten der Erdatmosphäre, das von Westen nach Osten bläst und einen Korridor für Stürme bildet, denen sie auf ihrer Reise um den Globus folgen. Jetstreams bilden sich entlang der Grenzen zwischen warmer und kalter Luft, und die Winde des Jetstreams spielen eine große Rolle für das Wetter, das wir erleben.

Was ist eine Schneeböe?

Was sind Schneeböen?

Das passiert jeden Winter. Autofahrer werden von vereisten Straßen und einem plötzlichen Windstoß, dem Eintreffen kalter Luft und einem so starken Schneegestöber überrascht, dass man das Auto vor sich nicht mehr sehen kann. Das nennt man eine Schneeböe und kommt häufiger vor, als man denkt.

Fairbanks Alaska von der Universität von Alaska Fairbanks

Die Top 10 der kältesten US-Städte

Sie sind kein großer Fan der Hitze? Sie können nicht auf den ersten Schnee warten? Wenn Sie das kalte Wetter hier in den USA mögen, müssen Sie in den meisten Fällen nur nach Norden ziehen. Bis auf eine Ausnahme befinden sich alle kältesten Städte der USA im oberen Mittleren Westen, wo häufige arktische Stürme die Winter brutaler machen als im Rest des Landes, mit einigen der kältesten Temperaturen außerhalb Alaskas!

gefühlte Temperatur

Was ist die RealFeel-Temperatur?

Wettervorhersagen liefern wertvolle Informationen über die zu erwartenden Temperatur- und Wetterbedingungen. Allerdings kann die tatsächliche Temperatur manchmal von der Anzeige des Thermometers abweichen. Das … Weiterlesen …

blizzard in new york city

Was ist eine Blizzard-Warnung?

Obwohl Schneestürme am häufigsten in den Great Plains, im oberen Mittleren Westen und im Nordosten der USA auftreten, können sie überall dort auftreten, wo im Winter Schnee fällt.

schweres Eis auf Ästen

Was ist eine Eissturmwarnung?

Im Nordosten der USA sind Eisstürme gefährliche Winterwetterereignisse, die aufgrund der starken Eisbildung große Schäden verursachen können. Schwere Eisstürme sind in kalten Wintern in Bundesstaaten wie Vermont, Pennsylvania, New York und New Jersey an der Tagesordnung, aber auch in weiter südlich und westlich gelegenen Bundesstaaten sind sie schon aufgetreten.

Graupel in einem Handschuh

Was ist Schneeregen?

In einem durchschnittlichen Winter haben die meisten von uns mit gefrorenem Niederschlag zu tun, nicht nur mit Schnee. Eine dieser Arten ist Graupel, und wir erklären, wie er entsteht und was der Unterschied zu Hagelkörnern ist.

Polarwirbeldiagramm

Was ist ein Polarwirbel?

Der Winter 2020-21 ist nicht so ausgefallen, wie viele dachten. Die meisten Langfristprognostiker gingen davon aus, dass La Niña zu einem milden und ereignislosen Winter führen würde. Meine Wetterstation zeigte am Weihnachtstag in Pennsylvania 62 Grad an! Nun, der Polarwirbel hatte andere Pläne.

noreaster satellitenbild

Was ist ein Nordostwind?

Nordoststürme sind intensive Schneefälle und starke Winde, die tagelang andauern können. Der Begriff wird meist mit Küstenstürmen in Verbindung gebracht, die an den Großstädten im Nordosten der USA vorbeiziehen, wird aber auch anderswo, z. B. in Europa, verwendet.

Schneesturm mit Fahrzeugen und Feuerexplosion in der Ferne.

Massenkarambolage in Pa. zeigt die Notwendigkeit besserer Warnungen vor Schneeböen

Als wäre das kälteste Wetter Ende März seit fast drei Jahrzehnten nicht schon genug, um Schlagzeilen zu machen, zogen am Montagmorgen ungewöhnlich starke Schneeböen durch Pennsylvania. Eine dieser Sturmböen löste auf der Interstate 81 bei Minersville (Pennsylvania) eine Massenkarambolage mit über 50 Fahrzeugen aus, bei der mindestens fünf Menschen ums Leben kamen.

Eis auf dem Auto durch gefrierenden Regen

Was ist gefrierender Regen?

Wer in einer Gegend wohnt, in der die Temperaturen im Winter unter den Gefrierpunkt fallen, kennt das. Draußen ist es kalt und es regnet. Innerhalb von Minuten verwandelt sich alles in eine Eisbahn. Die Autofahrer verlieren die Kontrolle über ihre Fahrzeuge, alles kommt zum Stillstand. Das ist nicht lustig.

Schneesturm in Manhattan

Was ist ein Blizzard?

Ein Blizzard ist ein schwerer Schneesturm, der großflächige winterliche Niederschläge mit starkem Schneefall und starkem Wind erzeugt und in der Regel mit eisigen Temperaturen einhergeht.

Colorful jet stream visualization over Earth's Western Hemisphere.

What is the Jet Stream?

The jet stream is a narrow band of strong winds in the upper levels of Earth’s atmosphere, and it blows from west to east and provides a corridor for storms to follow as they circumnavigate the globe. Jet streams form along the boundaries of warm and cold air, and the wiggles of the jet stream play a large part in the weather you experience.

what is a snow squall

What are Snow Squalls?

It happens every winter. Drivers are caught off guard by icy roads and a sudden wind gust, the arrival of cold air, and a burst of snow so heavy you can’t see the car in front of you. It’s called a snow squall and is more common than people think.

Fairbanks Alaska from the University of Alaska Fairbanks

The Top 10 Coldest US Cities

Not a big fan of the heat? Can’t wait for the first snowfall? If you like cold weather here in the US, all you have to do in most cases is move north. All but one of the coldest cities in the US are found in the Upper Midwest, where frequent Arctic blasts make winters more brutal than the rest of the country, with some of the coldest temperatures outside of Alaska!

realfeel temperature

What is the RealFeel Temperature?

Weather forecasts provide valuable information about the expected temperature and weather conditions. However, the actual temperature can sometimes differ from what the thermometer indicates. This … Read more

blizzard in new york city

What is a Blizzard Warning?

Although blizzards are most common in the Great Plains, the upper Midwest, and the Northeastern U.S., blizzards can occur just about anywhere where snow falls in winter.

heavy ice on branches

What is an Ice Storm Warning?

In the Northeastern US, ice storms are dangerous winter weather events that can cause extensive damage due to severe ice accumulation. Severe ice storms are commonplace in states like Vermont, Pennsylvania, New York, and New Jersey during cold winters but have also occurred in states further south and west.

sleet in a glove

What is Sleet?

In the average winter, most of us will have to deal with frozen precipitation, not just snow. One of these types is sleet, and we’ll explain how it forms and the difference between it and a hailstone.

polar vortex diagram

What is a Polar Vortex?

Winter 2020-21 didn’t turn out as many thought. Most long-range forecasters thought La Niña would lead to a mild and uneventful winter. My weather station read 62 on Christmas Day in Pennsylvania! Well, the polar vortex had other plans.

noreaster satellite image

What is a Nor’easter?

Nor’easters are intense periods of snow and high wind that can last for days. While the term is most commonly associated with coastal storms that pass by the Northeastern US’ major cities, the term is used elsewhere, such as in Europe.

Blizzard with vehicles and fire explosion in distance.

Pa. pileup exposes the need for better snow squall warnings

As if the coldest late March weather in nearly three decades wasn’t enough to make headlines, unusually strong late-season snow squalls tore through central Pennsylvania Monday morning. One squall triggered a 50+ car pileup on Interstate 81 near Minersville, Pa., killing at least five.

ice on car from freezing rain

What is Freezing Rain?

We’ve all been through it if you live in an area that falls below freezing in winter. It’s freezing out yet raining. Within minutes, everything becomes an ice rink. Drivers lose control of their cars, everything grinds to a halt. It’s not fun.

blizzard in manhattan

What is a Blizzard?

A blizzard is a severe snowstorm that produces extensive wintry precipitation over a large area, including heavy snow and powerful winds, typically accompanied by freezing temperatures.